Menü

Ausbildung bei der BGFG

Seit vielen Jahren bilden wir erfolgreich Immobilienkaufleute aus. Während der Ausbildungsdauer von insgesamt drei Jahren werden sämtliche Abteilungen unseres Hauses durchlaufen, um so eine abwechslungsreiche und qualifizierte Ausbildung zu gewährleisten.

Wir bereiten unsere Auszubildenden optimal auf die berufliche Zukunft in der Immobilienbranche vor, eine Berufssparte, die sehr interessante sowie sichere Perspektiven bietet und eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten bereit hält.

Azubis und ehemalige Azubis der BGFG

Unsere Azubis erhalten einen umfassenden Einblick in alle Bereiche einer großen Wohnungsbaugenossenschaft. Besonders interessant ist dieser Beruf durch seine Vielfältigkeit: Im Rahmen der Ausbildung werden praxisbezogene Erfahrungen in vielen verschiedenen Gebieten gesammelt:

  • Wohnungsvermittlung und Kundenbetreuung
  • Organisation und Abwicklung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Aufgaben des Rechnungswesens
  • Mietenbuchhaltung und Inkasso
  • Controlling und Finanzierung
  • Sozialmanagement
  • Marketingtätigkeiten der Genossenschaft

Genossenschaften im Team

In den vergangenen Jahren konnten in Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Baugenossenschaften gemeinsame Azubi-Projekte realisiert werden. Dies förderte sowohl die Teamfähigkeit als auch die Eigeninitiative unserer Auszubildenden.

Um eine umfangreiche Ausbildung zu sichern, ist auch unter bestimmten Voraussetzungen ein »Azubi-Austausch« in Kooperation mit anderen wohnungswirtschaftlichen Unternehmen möglich. So können zusätzlich ganz neue Erfahrungen in anderen Betrieben und Fachgebieten gewonnen werden.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Beruf "Immobilienkaufmann / -kauffrau" erhalten Sie unter www.immokaufleute.de oder in der Ausbildungsbroschüre, die von Azubis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften im Rahmen einer Projektarbeit erstellt wurde. Die Broschüre erhalten Sie hier zum Download als pdf-Datei.

Azubi-Film

Der Gdw Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. hat im Rahmen einer Azubi-Kampagne für den Ausbildungsberuf Immobilienkaufmann / -frau, "echte" Azubis gesucht, die zeigen, welche Werte bei der Ausbildungswahl für sie eine Rolle gespielt haben. Unsere mittlerweile ehemalige Auszubildende Lydia wurde unter anderem als Gesicht für die Kampagne ausgesucht. Der Film wurde Mitte 2016 von der BACHLER. Werbeagentur GmbH produziert.

Impressionen aus der Ausbildung