Ausflug zu Mathilde und Bruno
– Ein Tag auf dem Bauernhof

Die Familienausfahrt der BGFG ging in diesem Jahr auf den Hof Viebrook. Viele Familien kamen mit auf Tour, raus aus der Stadt und rein ins Landleben, wo es viel zu erkunden gab und Jung und Alt viel Spaß hatten. Neben Tieren wie Mathilde und Bruno – den Bentheimer Schweinen – oder Schafen, Ziegen, Hühner und Ponys konnten die Kinder mit ihrer Familie zusammen auf dem Hof eine Menge erleben und selber ausprobieren.

Da war die Schmiede wo traditionell am offenen Feuer geschmiedet wurde oder das hofeigene Maislabyrinth. Mutige Entdecker konnten sich mit einem Rätsel hinein begeben oder zu Fuß den Hof im Rahmen einer Hofrallye erkunden. Dessen Fragen drehten sich rund um den Hof und seine Bewohner. „Wie heißen die Tiere mit den bunten Federn, die auch Eier legen können?“ z.B. oder „Wie heißt die Hauptzutat, die in Brot enthalten ist?“. Konnten Sie alle Fragen beantworten? Die Sieger der Rallyes wurden am Ende des Tages mit einem Präsentkorb, mit hofgemachten Köstlichkeiten geehrt.

Wer wissen wollte wie Mehl und Haferflocken ganz einfach mit ein bisschen Kraftaufwand hergestellt werden, konnte das selber ausprobieren. Natürlich durften das selbst gemahlene und gesiebte Mehl und die selbst gequetschten Haferflocken dann mit nach Hause genommen werden. An einem Lagerfeuer buken die Hofbesucher leckeres Stockbrot.

Hinter der Weide lag der Teich. Dort konnten kleine Naturforscher mit Keschern die Lebewesen des Teiches besser kennenlernen. Tobias, der für ein Jahr am Hof arbeitet, hat mit den Kindern diese kleinen Schwimmer bestimmt. Noch ein Stück weiter weg dann das Damtiergehege.

Auch die Verpflegung auf dem Hof ließ keine Wünsche offen, in einer gemütlich ausgebauten Scheune war für uns ein Buffet aufgebaut. Es gab Gulasch, aus der eigenen Rinderhaltung, sowie Kürbissuppe oder gebratenes Gemüse – natürlich Gemüse aus dem Hofgarten und der Region. Trotz Regenschauer war der Tag auf dem Hof ein großer Spaß und ein lohnenswerter Besuch für kleine und große Entdecker.

Eine Veranstaltung der BGFG. Informationen unter Tel. (040) 21 11 00-66.

ribeaucourt   3


Kommentare: 3


  1. Danke danke liebes BGFG-Team für den tollen und aufregenden Tag.
    Es hat mir richtig Spaß gemacht, das Essen war super Lecker und das Ponyreiten hat mir ebenso viel Spaß gemacht wie der Streichelzoo.
    Vielen lieben Dank
    Eure Maline

    • Elke Ribeaucourt


      Herzlichen Dank liebe Maline, wir haben bei der Vorbereitung, aber auch an dem Tag selbst, ebenso viel Spaß gehabt und freuen uns schon, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Tour mit so vielen fröhlichen Familien machen werden. Wohin? Pssst! Das wissen wir noch nicht!
      Elke Ribeaucourt, BGFG

  2. Alexandra, Finja und Amanda


    Liebes BGFG-Team,
    ganz lieben Dank für den wirklich tollen Ausflug! Die Fahrt, der Tag, die Aktionen für die Kids und die Tiere – alles wirklich perfekt! Toll war für meien beiden Kids, dass sie sogar die Ponys mit putzen und reitfertig machen konnten. Auch das Essen war super lecker! Eine wirklich super schöner Tag, es macht immer wieder Spaß, den Kindern zuzusehen, wie sie die unterschiedlichen Dinge bei den Ausflügen entdecken und ihren Spaß daran haben! Ganz lieben Dank! Wir freuen uns auch schon aufs nächsten Jahr und sind gespannt, wo es dann hingeht! Schöne Grüße von Alexandra, Finja & Amanda

Kommentieren